Team / Über uns

Als Mitte der 70er Jahre in den Metropolen und politischen Brennpunkten der Republik die ersten zarten Pflänzchen der „Videobewegung“ keimten, wurde man auch in Hannover auf die vielfältigen Möglichkeiten des Mediums Video aufmerksam.  1978 gründete eine studentische Stadtteilinitiative die MedienWerkstatt Linden e.V., um Video als Mittel der Gegenöffentlichkeit zu nutzen, Betroffene zu Wort kommen zu lassen und sie ins Bild zu setzen. Damit war der Grundstein für eine Einrichtung gelegt, die sich im Laufe der Zeit zu einem Medienzentrum mit überregionaler Bedeutung entwickelt hat:

mediacampus Filmworkshops // Für unsere jährlich thematisch wechselnden Seminarreihen zur Film- und Fernsehproduktion arbeiten wir mit rennomierten Dozenten und Referenten aus der Branche zusammen: mediacampus ist das Label für unsere Filmworkshops.

Filmproduktion // In Eigen- und Koproduktionen realisieren wir Dokumentationen, künstlerische Videoclips, oder auch Legetrick-Erklärfilme – als Auftrag oder in Eigeninitiative, für Internetauswertung sowie DVD oder Blueray, kurze und längere Formate.

Medienpädagogik // Angebote zur  Filmbildung und medienpädagogische Arbeit und Unterstützung richten sich an alle, die Medienkompetenz erwerben oder vermitteln wollen.

Netzwerken // Wir bieten Raum und Kontakte für Treffen der hannoverschen Filmszene, ob für den (Drehbuch)Autorenstammtisch, die Filmcom, für Castings, etc. Auch das Film & Medienbüro Niedersachsen hat seit letztem Jahr seinen Hauptsitz in Hannover und sein Büro bei uns.

 

Das Team der Medienwerkstatt / mediacampus:

 

Bernd Wolter, Diplompädagoge und Filmemacher

Geschäftsführer des Film & Medienbüro Niedersachsen

Vorstand Medienwerkstatt Linden, Mitarbeit seit 1979.

wolter@medienwerkstatt-linden.de

 

Christian Kelm, Organisation Weiterbildung

seminare@mediacampus.info

 

Norbert Thien, Kulturpädagoge

multimediamobil, Vorstand Medienwerkstatt Linden e.V.

 

Wolfgang Becker, Journalist.

freier Mitarbeiter

 

Andreas Buhr, Diplomkünstler und Lehrer

Vorstand Medienwerkstatt Linden e.V., freier Mitarbeiter

 

Bei uns könnt ihr Praktikum machen – von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten: Kontakt