Workshopreihe 2017 – Spielfilmhandwerk: Drehbuch // Regie // Schauspiel // Kamera

Stoffentwicklung, Drehbuch, Dramaturgie sowie Regie und Schauspielführung stehen im Fokus.

Zielgruppe: Autoren, Regisseure, Produzenten; Alle Kreativen und Interessierte, die schreiben, konzipieren, inszenieren und ihr Wissen über das Entwickeln und Realisieren von Geschichten, Spielszenen oder Reenactments für Kurz- und Langfilme, Dokudramen und andere Formate erweitern wollen.

Für die Workshops mit Stoffentwicklungsteil/Consulting gilt: Teilnehmerbegrenzung (8-10 Personen). Die eingereichten Stoffe dürfen 3 Standardseiten nicht überschreiten.

Ermäßigungen für Studenten, Azubis, Arbeitslose: 30%; Women in Film 15% und Rabatt bei Teilnahme an mehreren Seminaren!

 

 // Unsere Workshops 2017 //

 

Stoffe entwickeln für audiovisuelle Medien (Teil II)        5. – 6. Mai 2017 (2 Tage, Fr/Sa)

Referentin: Annette Koschmieder

Teilnahmegebühr: 120,00 €

Geschichten erzählen – spannend, emotional berührend und originell: Die Teilnehmer lernen mehr über das Schreiben von Dialogen und Szenen. Die von den Teilnehmern aus Teil I im März in der Zwischenzeit weiterentwickelten eigenen Stoffe werden besprochen und in einer individuellen mündlichen Präsentation mit  anschließender Beratung vorgestellt. Neuzugänge sind willkommen! Weitere Aspekte: Finanzierungsquellen für die Stoffentwicklung / Coaching für eine Präsentation/Pitch. Der 2. Teil ist auch ohne eigenen Stoff buchbar.

Annette Koschmieder (Autorin/Scriptberaterin/Regieassistentin u.v.a.) war für deutsche und internationale Kino- und Fernsehfilme u.a. als Regieassistentin und First Assistant Director tätig und schreibt Drehbücher. Seminarleiterin, Filmdozentin und Scriptberaterin für Stoffentwicklung. Fachbuch: „Stoffentwicklung in der Medienbranche – Von der Idee zum Markt“, www.annette-koschmieder-film.de

 

Aufnahmeleitung und Regieassistenz für Film und Fernsehen         7. Mai 2017 (1 Tag, So)

Referentin: Annette Koschmieder

Teilnahmegebühr: 70,00 €

Das praxisorientierte Seminar vermittelt einen Überblick über die Berufsbilder und informiert zu folgenden Aspekten: Vorbereitung und Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen, Projektphasen, das technische Drehbuch, Auszüge, Stopplisten, Produktionspläne, Zusammenarbeit mit anderen Berufen und Teamarbeit, Planung eines Drehtages, die Tagesdisposition, Ablauf eines Drehtages, Szenenauflösung, soziale Lage, Stressbewältigung, Wege in die Branche.

Annette Koschmieder (Autorin/Scriptberaterin/Regieassistentin u.v.a.) war für deutsche und internationale Kino- und Fernsehfilme u.a. als Regieassistentin und First Assistant Director tätig und schreibt Drehbücher. Seminarleiterin, Filmdozentin und Scriptberaterin für Stoffentwicklung. Fachbuch: „Stoffentwicklung in der Medienbranche – Von der Idee zum Markt“, www.annette-koschmieder-film.de

 

Chubbuck & Choices – Starkes Filmschauspiel                 17.-18. Mai 2017 (2 Tage, Mi/Do)

Referent: Tim Garde

Teilnahmegebühr: 180,00 €

In jüngster Zeit gelingt es Serien & Spielfilmen immer häufiger, ein Publikum sogar dann für Geschichten zu begeistern, wenn deren Protagonisten vermeintlich „unsympathische“ Eigenschaften haben und amoralisch handeln. Dazu liefern sie den Zuschauern nicht Empathie schürende Erklärungen – allein bestimmte Prämissen in der Regie- und Schauspielarbeit erzeugen dieses verblüffend straffe Band zwischen Figuren und fasziniertem Publikum. Besonders wirkungsvoll sind dabei die Tools von US-Coach Ivana Chubbuck. Diese werden wir anhand von Partnerszenen vor laufender Kamera erarbeiten und überprüfbar am Bildschirm erfahren. Sie sind danach direkt anwendbar: Immer mit dem Ziel, Zuschauer nicht nur zu ‚Zeugen wahrhaftiger Darstellung‘ werden zu lassen, sondern sie zum Mitfiebern zu bewegen: Als ginge es im Film um das Leben ihrer besten und wichtigsten Freunde.

Der Workshop ist für 8 „aktive“ Schauspieler ausgelegt – interessierte Regisseure und „passive“ Zuschauer sind willkommen (ermäßigte Teilnahmegebühr)

Tim Garde studierte Musik und Schauspiel. Regie, Drehbücher und Kamera für eigene Filme in Deutschland, Argentinien und New York. Seit 2009 freier Schauspielcoach für Kino & TV, und tätig für diverse Hochschulen (hmtm Hannover, Folkwang Essen, Bayerische Theaterakademie). Fortbildungen zu Film und Schauspielführung hatte er u.a. bei Andreas Dresen, Dominik Graf, Nico Hofmann, Tom Tykwer, Georg Stefan Troller, Ivana Chubbuck.

 

Erzählmuster jenseits des Mainstreams, Multiplot-Erzähltechniken    14.-15. Juni 2017 (2 Tage, Mi/Do)

Referent: Ron Kellerman

Teilnahmegebühr: 180,00 €

Was macht Filme wie 21 Gramm, Traffic, The Hours oder Citizen Kane so außergewöhnlich? Es ist ihre Erzählweise. Im Gegensatz zu konventionell erzählten Filmen, die eine Geschichte einer bestimmten Figur auf einer Zeitebene in chronologischer Reihenfolge erzählen, brechen diese Filme das klassische lineare Erzählmuster auf, indem sie mehrere Geschichten episodisch, sequentiell oder auf verschiedenen Zeitebenen erzählen. In der Analyse zeigen sich Gemeinsamkeiten, aus denen sich mehrere Multiplot-Erzählmuster ableiten lassen. Ausgehend von der klassischen Drei-Akt-Struktur, der Unterscheidung zwischen Geschichte und Erzählung und anhand von Filmbeispielen erarbeiten wir die Funktionsweisen verschiedener Multiplot-Erzählmuster. Zeitabhängig und je nach Interesse werden folgende Filme besprochen: Citizen Cane, Traffic, Shine, Die üblichen Verdächtigen, Amores Perros, 21 Gramm, Das Ende einer Affäre, L.A. Crash, The Hours, Vergiss mein nicht, Babel, 11:14, Go!

Ron Kellermann studierte Philosophie, Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften. Seit 2001 arbeitet er in der Drehbuchentwicklung für Spielfilme (u.a. Wüste Film, Hamburg), seit 2004 freiberuflich als Dramaturg, Dozent und Autor. Seither gab er zahlreiche Dramaturgie-Seminare und Stoffentwicklungs-Workshops und beriet über 200 Kreative.

 

The Creative Matrix / Story development       21.-23. Juni 2017

Referent: Phillip Parker     

Teilnahmegebühr: 320,00 €

A short introduction to the key elements which make up great screen narratives: At a time when most screenwriting theory concentrates on structure or character, the matrix looks deeper into the key emotion and narrative frameworks which make successful film, TV, web series and games. Building on story and plot issues to themes and genre, this three day program explores how to develop a narrative, and what are the key questions you need to ask when creating new work. The Creative Matrix provides a solid basis on which to move through the various stages of re-writes, to discover the great narrative which is waiting there. Creating a solid screenplay saves time and money in every production, and is the basis of a solid career in the screen business. Der Workshop ist in englischer Sprache. Consulting ist geplant.

Phil Parker is one of Europe’s leading development consultants – productions include ‚Wallace and Gromit – Curse of the Were Rabbit‘, Terry Prachetts – ‘Hogfather‘ and ‘Bach in Brazil’ (Ansgar Ahlers). He founded UK’s most successful screenwriting course. Graduates went on to win several BAFTA’s, a Palme D’Or and be Oscar nominated. He is currently working on projects from all over Europe and blogs on the creative industries at www.bcre8ive.eu/blog.

 

Dramatischer Aufbau und Emotionales Schreiben                   Neuer Termin! 26.-27. August 2017 (2 Tage, Sa/So)  

Referent: Christoph Honegger

Teilnahmegebühr: 120,00 €

Wie baut man eine emotionale Story? Und vor allem: wie schreibt man sie so, dass der Zuschauer berührt wird? Am Beispiel der Pilotfolge der preisgekrönten US-Serie „The Good Wife“ (CBS/Scottfree) analysieren wir die Grundgeschichte, schauen Outline (Treatment) und Drehbuch an und sehen am Ende, was die Regie dem Text noch hinzugefügt hat. Wie funktionieren Plot, Charaktere und ihre Entwicklung? Wie ist der Schreibstil? Was ist gutes Serienplotting, was muss ein Pilot leisten? Anhand der erarbeiteten Prinzipien analysieren wir Stoffe der Teilnehmer, alle Genres sind möglich: Film-, TV-Movie- oder Serien-Ideen können vorab geschickt werden. Aber auch ohne eigenen Stoff werden das erhellende zwei Tage. Wer die Serie nicht kennt, bitte bis zum Seminar warten! Die Texte sind in Englisch.

Christoph Honegger begann im Autorenteam „M.A.C.Guffin Concepts“ zu schreiben: Von Sketchen über Vorabendserien bis zu Hauptabend- und Kinderprogramm. Image- und Werbe-Filme folgten, sowie Serien-Konzepte für unterschiedlichste Produktionen. Gründungsmitglied der Drehbuchwerkstatt Rhein/Ruhr, Leiter des Autoren-Stammtisches in Hannover und Mitarbeit beim up-and-coming-Filmfest Hannover.

 

Kameraarbeit und Bilddramaturgie                15.-17. Sept. 2017 (3 Tage, Fr/Sa/So)

Referent: Thomas Bresinsky       

Teilnahmegebühr: 240,00 €

Im Seminar wird die Kamera nicht als Technik sondern als Gestaltungsinstrument begriffen. Das Handwerk Bildgestaltung wird im Hinblick auf dramaturgische und visuelle Wirkung erarbeitet: Warum und wie wirken Bilder? Was zieht das Auge an? Wie kann ich die ästhetischen Kräfte in der Bildkomposition nutzen? Wie gestaltet und moduliert Licht? Wie ist die Logik und ästhetische Wirkung von Lichtführung und wie stärken Akzente die Bildkomposition? Emotionale Räume lassen sich durch Objektentfernung, Perspektive, Brennweite, Filter, Bildausschnitt, Kamerabewegungen, Dreh auf Schnitt und Rhythmus etc. gestalten. An Beispielen eigener Arbeiten und in praktischen Übungen wird die dramaturgische Arbeit mit der Kamera erarbeitet. Besonderer Schwerpunkt ist die spezifische Wirkung von HD-Aufnahmen.

Thomas Bresinsky studierte Spielfilmregie und Kamera an der HFF/München. Als bildgestaltender Kameramann drehte er zahlreiche Primetime Dokudramen mit Regisseuren wie Christoph Weinert (“Die wildern Zwanziger – Tucholsky und Berlin”), Jürgen Stumpfhaus (“Die Schatzinsel von Robinson Crusoe Island”), Wilfried Hauke (“Paula Moderson-Becker”), Gordian Maugg (“Die Macht der Leidenschaft, Fürst von Hardenberg)

 

ANMELDUNG

 

Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.