JUMP ON – Seminarreihe und begleitete Praktika in den Bereichen Produktionsleitung (PL), Aufnahmeleitung (AL) und Regieassistenz (RA)

Für fiktionale Film- und Fernsehvorhaben, die in Niedersachen und Bremen entstehen sollen, gibt es immer noch zu wenig routiniertes Fachpersonal.

Die Qualifizierungsmaßnahme vermittelt den künftigen Fachkräften Wissen aus der Praxis der Film- und TV-Produktion und wird ihnen eine Basis geben, um im Produktionsalltag von fiktionalen Projekten als PL, AL oder Regieassistenz zu arbeiten.
Wir bieten dazu wieder eine Reihe von Seminaren an sowie eine enge Koppelung mit Praxiserfahrungen am Set. Die Teilnehmer*innen werden in Praktika Assistenztätigkeiten bei Film- und Fernsehproduktionen der Kooperationspartner und weiterer Firmen übernehmen. Die Praktika werden durch ein zusätzliches individuelles Coaching begleitet.

Die Umsetzung der Seminare und der Praxisangebote erfolgt wieder in enger Kooperation mit dem Film & Medienbüro Niedersachsen sowie den Produktionsfirmen, die wieder ihr Interesse an einer Kooperation bekundet haben und Referent*innen stellen (JUNI-Film, TVN, Bremedia, Kinescope, Tamtam Film und weiteren).

Im Anschluss an das Einführungsseminar und mehrere theoretische Module sammeln die Teilnehmenden durch praktische Arbeit an Filmsets und/oder im Produktionsbüro Erfahrungen. Produktionsfirmen haben wieder die Bereitschaft bekundet, Praktika oder Volontariate anzubieten – mit einer entsprechenden Betreuung durch erfahrene Filmschaffende aus dem jeweiligen Bereich.

Referent*innen

Referent*innen sind erfahrene Produzent*innen, Produktions- und Aufnahmeleiter*innen und Regieassistent*innen aus Niedersachsen und Bremen und andere, die in Niedersachsen produzieren, Hauptreferent ist Jan Philip Lange (JUNI-Film).

Veranstaltungszeitraum

  • ab Anfang Mai 2024 (zur Zeit geplant: 2./3.5. – gemeinsamer Set-Besuch, 4./5.5. – 1. Seminartermin, 10. – 12.5. – 2. Seminartermin)
  • Seminarreihe mit Setbesuchen und Grundlagenseminaren; weitere Termine im Juni, August und September.
  • Praktikumsstart eines mind. 6-wöchigen Praktikums ab Mitte September.
  • genaue Termine werden noch bekanntgegeben.

Bei Interesse bitte melden bei wolter@mediacampus.info
Anmeldung bzw. Bewerbung bis Ende Februar 2024: seminare@mediacampus.info

Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben (max. 1000 Zeichen).
  • Lebenslauf.
  • Kurzbeschreibung der Berufserfahrung am Set und/oder in der Pre-Postproduktion (max. 3000 Zeichen).

Kostenbeteiligung:

  • 950,- EUR, Rabattmöglichkeiten auf Anfrage (bis zu 40%).
  • Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Arbeitsamt unter bestimmten Voraussetzungen.

Über den Dozenten
Jan Philip Lange wurde 1974 in Gehrden nahe der Landeshauptstadt Hannover geboren. Während des Studiums der Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ gründete er mit Kollegen die Produktionsfirma JUNIFILM, bei der bis heute als Produzent und Geschäftsführer tätig ist. Zwischenzeitlich arbeitete er als Producer für Studio Hamburg Produktion, als freier Produktionsleiter beim WDR (u. a. „Tatort“, „Die Lindenstraße“, „Die Sendung mit der Maus“), als Herstellungsleiter bei der Hamburger Relevant Film und bei Tamtam Film. Seit August 2018 wieder hauptberuflich geschäftsführender Gesellschafter und Produzent der JUNIFILM GmbH mit Sitz in Hannover.

Die Seminarreihe wird gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Geplant und organisiert wird die Weiterbildung von Julia Dordel (www.dorconfilm.de) und Bernd Wolter (MedienWerkstatt Linden).