Scriptdoctoring für Dokumentarfilme

14.11. – 15.11.2015 (2 Tage), 100,00 €
Zoran Solomun

Ein Dokumentarfilm entsteht in einem vielschichtigen Prozess, der aus Entscheidungen und Zweifeln an den Entscheidungen besteht, aus instinktiven Reaktionen und sachlichen Analysen, in einem Prozess zwischen Euphorie und Verzweiflung, in einem Prozess, der gleichzeitig ein Teil unserer persönlichen Geschichte und die Herstellung eines Verkaufsprodukts ist.

Orientierungshilfen stellen sich vor allem als Fragen: Was ist an meiner Idee filmisch? Wie untersuche und sammle ich das Material? Wie entscheide ich mich für die richtige Länge und das richtige Format? Wie bereite ich die Protagonisten vor? Wie strukturiere ich den Text?

Während des zweitägigen Seminars werden wir hauptsächlich an Projekten der Seminarteilnehmer arbeiten. Außerdem wird der Referent seine Erfahrungen im Bereich der neuen Finanzierungs- und Verkaufsmodelle von Dokumentarfilmen im Internet auslegen.

 

Zoran Solomun studierte an der Belgrader Akademie für Theater, Film, Hörfunk und Fernsehen, leitete von 1985 bis 1990 die Produktionen der unabhängigen Filmgruppe „Pokret“ („Bewegung“) in Belgrad. Nach einer Reihe von Dokumentarfilmen entstand 1993 Solomuns erster Spielfilm „Weltmeister“. 1997 Gründung der Filmproduktionsgesellschaft „Ohne Gepäck“, weitere Filme u.a. „Der chinesische Markt“, „Der Traum vom Fliegen“, „Frauen in Schwarz“, „Müde Weggefährten“, „Super Art Market“. Preise u.a.: arte Dokumentarfilmpreis, Max-Ophüls-Preis.