Cross-Media Produktionen

09.11.2013 (1 Tag), Teilnahmegebühr: 70,- €
Referent: Georg Tschurtschenthaler (Gebr. Beetz)

Die Medienwelt ist nicht dabei sich zu ändern – sie hat sich in den letzten 20 Jahren bereits komplett verändert. Mit dem Internet ist das neue Leitmedium entstanden, die Games-Industrie setzt längst mehr um als die globale Filmindustrie und auch Film & Fernsehen werden heute anders konsumiert und wahrgenommen, als noch vor wenigen Jahren. Jenseits von leidigen Begriffsdiskussionen und leeren Schlagwörtern beschäftigt sich das eintägige Semiar ‚Cross-Media Produktion‘ vorurteilsfrei und lustvoll mit den erzählerischen Möglichkeiten in den Neuen Medien. Eng an der Praxis teilen wir im ersten Seminarteil das breite Feld in unterschiedliche Genres auf, lernen 20 der spannendsten aktuellen Cross-Media-Projekte kennen und erfahren so von den vielfältigen erzählerischen Möglichkeiten in den Neuen Medien.

Im zweiten Teil erweitern wir die Diskussion und beschäftigen uns anhand dreier konkreter Fallstudien – dem Webformat ‚Farewell Comrades! Interactive‘, ‚Wagnerwahn – Die App‘ und dem Lernspiel ‚Wikinger‘ – mit praktischen Fragestellungen zu Zielgruppen, Finanzierung, Produktion, Distribution und Marketing. Im dritten Teil entwerfen wir in einem Rapid Prototyping-Workshop anhand konkreter Ideen und Themenvorschläge Grobkonzepte zu Cross-Media-Ideen. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Seminarteilnehmer dazu eigene Themenvorschlägen bzw. Ideen einbringen.

Grimme-Preisträger Georg Tschurtschenthaler studierte Wirtschaft und Kommunikationswissenschaften in Wien und arbeitete nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater als Producer und Produzent im Spiel- und Dokumentarfilmbereich. Seit 2009 ist er im Berliner Büro der gebrueder beetz filmproduktion als Creative Producer im Bereich Film und Interaktive Projekte tätig. Dabei war er unter anderem für die cross-media Projekte „Lebt wohl, Genossen!“ (6×52 min TV-Serie, Buch, Webformat) und „Die Akte Wagner“ (Film, Graphic Novel, app) verantwortlich. Derzeit betreut er die erste Game-Produktion der gebrueder beetz filmproduktion, ein Online-Spiel für 9 – 12 jährige Kinder zum Thema Wikinger. Nebenbei unterrichtet er regelmäßig an der CAST (Zürcher Hochschule der Künste), Institute of Documentary Filmmaking (IDF), IDFA etc.