Workshop „Virtual Reality & 360°“

10. & 11. August 2020 (2 Tage), Teilnahmebeitrag 140,00 EUR (Ermäßigungen s.u.)
Dozent: Tim Mittelstaedt, in Kooperation mit timmersive

Virtuelle Welten in 360°
Immersive Medien wie 360°-Filme und Virtual Reality bieten völlig neue Möglichkeiten des Erzählens. Was ist technisch und erzählerisch möglich und wie setzt man seine Konzepte praktisch um? In diesem Workshop erfährt man alles über VR und 360° Film, von der Historie des Mediums bis zur Zukunft. Wir schauen uns verschiedene VR-Brillensysteme und 360° Kameras an und arbeiten „hands on“ mit diesen – denn neben der Begutachtung vieler Best-Practice Beispiele geht es um das Machen: wir lernen das Storytelling in VR und Methoden des Storyboardings für 360° Videos kennen und drehen erste Filme. Anschließend geht es auch um die Postproduktion, vom „Stitching“ bis zum Schnitt und wie man seine Werke sogar immersiv macht.

Über den Dozenten
Der Dozent Tim Mittelstaedt ist Gründer und Geschäftsführer des Virtual Reality und 360° Studios timmersive. Seit über fünf Jahren ist er im VR-Bereich tätig (damals bei der TVN Group) und produzierte seitdem viele 360°-Projekte. Er ist auch Dozent an der Norddeutschen Akademie für Marketing und der ARD.ZDF medienakademie und promoviert zur Wirkung von VR an der Universität Leipzig.

Zweitägiger Workshop in Hannover
Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest,wird aber – ebenso wie die genauen Uhrzeiten – rechtzeitig bekannt gegeben. Ein Leitfaden für corona-bedingte Schutzmaßnahmen kommt zur Anwendung und wird mit den Teilnehmern im Vorfeld abgestimmt. Die genauen Uhrzeiten werden rechtzeitig mitgeteilt.

Teilnahmebeitrag 140,00 EUR
30% Ermäßigung für Studenten, Azubis, Arbeitslose; 15% Ermäßigung für Mitglieder des Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB); 15% Ermäßigung für Mitglieder von Woman in Film and Television (WIFT); Rabatte für die Teilnahme an mehreren Seminaren sind möglich.

ZU ANMELDUNG

Der Workshop wird gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.